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Das Fahren auf Rennstrecken für den "Normalo" wird immer beliebter. Gab es vor einigen Jahren nur eine Handvoll Veranstalter, die solche Ringtrainings anbieten, so sind es heute schon weit über ein Dutzend. Und es werden immer mehr. Einmal so richtig Gasgeben, ohne Rücksicht auf Autos und Tempolimits.
Dieser "Rookie Guide" soll Euch eine kleine Hilfe bei den ersten Rennstreckenerlebnissen sein und Euch damit vor teuren und schmerzhaften Erfahrungen schützen.

Solltet Ihr noch Fragen haben die hier unbeantwortet blieben, so schreibt mir eine Mail. Natürlich bin ich auch für sonstiges Lob (diverse Biere :)) und Kritik jederzeit offen.


Mopped
Welches Mopped
Generell haben Tourenkrapfen und Enduros auf Rennstrecken nichts verloren. Zu schnell sind ihre Reserven aufgebraucht und überfordern ihre Fahrer. Sportbikes und auch Supermotos hingegen sind für ein genussvolles Ringevent die erste Wahl.
Verkleidung Auch wenn man sich als Anfänger die erstem Male auf der Rennstrecke versucht: bei einem kleinen Sturz ist die Originalverkleidung inkl. Anbauteilen sicher kaputt. Und das wird teuer. Was man zumindest machen sollte ist Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker und Spiegel zu entfernen. Das kostet zwar ein paar Minuten Schraubarbeit, kann aber bei einem Sturz schon ein paar Hunderter sparen.
Eine komplette Zubehörverkleidung von z.B. Sebimoto oder Motoforza kostet einen Bruchteil der Originalverkleidung und macht ausserdem optisch auf dem Ring mehr her als das Strassengeraffel. Und wie gesagt: beim Sturz…
Fahrwerk Aktuelle Sportbikes verfügen über ein Fahrwerk, das für Ringneulinge meist mehr als ausreichend ist. Hier vorab zu investieren macht nur selten Sinn, meist sind für schwergewichte Fahrer (zu denen ich mit 95kg wohl auch gehöre :( ) ein Satz härtere Federn für Federbein und Gabel.
Motor Mehr Leistung macht nicht unbedingt schneller. Im Gegenteil: gerade als Anfänger hat man alle Hände voll damit zu tun sein Mopped in Zaum zu halten. Mehr Leistung bedeutet meist mehr Angst vor der Leistung, also späteres Gasgeben in der Kurve. Und es ist nicht unbedingt motivierend, wenn man mit einer 160 PS Kiste von einer 10 Jahre alten CBR 600 mit unter 100PS hergebrannt wird, dass man glaubt man würde stehen : Zum Einsteigen tut man sich mit einem "schwächeren" Motorrad auf alle Fälle leichter!
Bremsen Die Bremsen sind Eure Lebensversicherung! Überprüft regelmäßig auch auf der Rennstrecke die Beläge, sie verschleißen wesentlich schneller als auf der Strasse. Manche Beläge halten nicht mal einen Tag!
Ebenso solltet ihr darauf achten, dass das Bremssystem penibel entlüftet wurde und ihr einen sauberen Druckpunkt habt. Stahlflexleitungen wirken da oft Wunder.

piega Rookie
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