(c) 2002 by
Anfahrt
Wenn möglich sollte man nicht mit dem Motorrad anreisen, sonst darf man nach einem Sturz öffentliche Verkehrsmittel wählen. Deshalb sollte man am Besten zu mehreren im PKW oder Bus anreisen. Und ein Kumpel der Einen mit gebrochenen Schlüsselbein nach Hause bringt hat auch seine Vorteile.
Veranstalter
Instruktoren Fast alle Veranstalter bieten Trainings mit Instruktoren an, die einen bei den ersten Runden mit Rat und Tat beiseite stehen. Gute Instruktoren unterrichten in Blickführung, Hanging off, Bremsen, etc. Vor und nach den Turns gibt's meist eine kleine Besprechung bei denen man auch seine Fragen loswerden kann.
Gruppeneinteilung Damit das Leistungsniveau auf der Strecke nicht allzu unterschiedlich ist, sind viele Veranstalter dazu übergegangen die Teilnehmer in Gruppen einzuteilen. Meist sind es drei Gruppen, die dann abwechselnd jeweils in Turns a 20 Minuten auf der Strecke sind. Ob eine solche Gruppeneinteilung stattfindet erfährst Du bei den Veranstaltern. Sei aber ehrlich zu Dir: mit einer Fehleinschätzung tust Du niemanden einen Gefallen. Geh am Anfang lieber in die langsamste Gruppe, in die schnellere kann man dann immer noch wechseln.
Niveau Bei den grossen Veranstaltern (Speer, Jura, ProSpeed) sind immer sehr schnelle Fahrer dabei, die häufig schon bei internationalen Rennserien teilgenommen haben. Wenn man bei diesen Veranstaltern an einem Rennen teilnimmt bekommt man als Anfänger garantiert die rote Laterne umgehängt. Möchte man also nicht ganz hinten im Rennen sein, empfiehlt es sich einen der kleineren Veranstalter zu wählen.

ZURÜCK
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
NÄCHSTE SEITE